Der Iseosee ist fast vollständig von Bergen umgeben, nur der südlichste Teil ist weitgehend bergfrei. Das Riesengebiet der Bergamasker Alpen (Alpi orobie) zieht sich vom Comer See herüber und endet hier an der Westseite des Lago d‘Iseo bzw. am Val Camonica.
Für Wanderer und Mountainbiker gleichermaßen interessant sind die schönen Gebirgstäler mit ihren steilen, aber aussichtsreichen Bergen im Umkreis von ca. 20 km. Die wichtigsten Täler sind Val Cavallina (Valle del Freddo), Valle di Fonteno, Val Calepio, Val Seriana, Valle del Monte und Val Borlezza. Für gelegentliche Touren genügen die ca. 1 000 m hohen Berge entlang der Westseite des Lago d‘Iseo; wer höher hinaus möchte, muss bis hinter Clusone fahren oder ins weit abgelegene Val Brembana ausweichen.
Wanderführer für den Iseosee
Spätestens im Parco Naturale delle Orobie Bergamasche warten die 3 000‘er mit beeindruckenden Namen wie Pizzo del Diavolo, Monte Cadelle oder Monte Cabianca. Die Gebirgsgruppe am Ostufer des Sees trägt den wunderbaren Namen ‚Adamello-Presanella‘ und endet im Val Trompia (ab hier gehört dann alles zum Gebiet des Gardasees).
2022 erschienen, stellt dieser Wanderführer die schönsten Wanderungen am Lago d’Iseo vor. Auf 100 Seiten werden mehr als 23 Wanderideen vorgestellt.
Hier direkt beim Verlag bestellen.
Wandern am Iseosee – Lago d‘Iseo
- BBCP: Panchina Gigante di Fonteno (und Riva di Solto)
- BBCP: Panchina Gigante di Rogno (Val Camonica)
- BBCP: Panchina Gigante di Sale Marasino
- BBCP: Panchina Gigante di Pilzone
- Von Pilzone zur Santa Maria del Giogo
- Antica Strada Valeriana – Pilzone bis Pisogne
- Piramidi di Zone
- Corna Trentapassi – Zone
- Santuario della Ceriola – Monte Isola
- Monte Guglielmo – Marone
- Pista ciclopedonale Vello-Toline
- Punta Almana – Königinnentour am Iseosee
- Forcella di Molere – Sarnico
- Monte Bronzone da Sarnico
- Monte Alto da Paratico
- Rund um Bossico – Wanderzentrum
- Monticelli Brusati Runde von Foina
- Sentiero delle cascate – Iseo
- Riserva Naturale Torbiere del Sebino – Iseo
- Monte Cognolo – Iseo
- Riserva Naturale Valle del Freddo
- Drei-Ziele-Runde – Vigolo (Tavernola Bergamasco)
- Durchs Tiefland von Borgonato
- Die Weinberge vor Erbusco
- Sentiero del Bogn di Zorzino – Riva di Solto
Pilzone ist ein gutes Wandergebiet.
Zum Wandern ist Pilzone aus einem anderen Grunde hochinteressant. Gegenüber der Kirche am zentralen Platz der Gemeinde beginnt ein schöner, ca. 20 km langer Saumpfad von Pilzone nach Pisogne, die Antica Strada Valeriana. An der Kreuzung dazu einfach der Straße bergauf, am Zeitschriftenladen/Brunnen vorbei bis zur Infotafel folgen: diese Tafel zeigt den Streckenverlauf und gibt die wichtigsten Zwischenziele bekannt.
Wandern? Die Antica Strada Valeriana
Der Weg ist übrigens sehr gut mit Infotafeln und Kurzwegweisern ausgeschildert, ein Verlaufen fast unmöglich. Die Bezeichnung für diesen alten Handels- und Verbindungsweg von Nord nach Süd variiert immer wieder, lassen Sie sich davon nicht stören.
Die Strecke führt auf alten Kopfsteinpflasterwegen zunächst nahe dem Ufer an Sulzano und Sale Marasino vorbei bis nach Marone.
Wandern am Iseosee
Hier steigt der bislang relativ flach verlaufende Weg steil an, bis auf 900 m windet sich der Wanderpfad zum Bergort Zone. Nach ca. 2 Stunden erreicht man Pisogne, den Zielpunkt der Wanderung. Unterwegs trifft man auf zahlreiche interessante und historische Denkmäler, von den Naturschönheiten und Weitblicken ganz zu schweigen. Diese Tour gehört zu den Top-Unternehmungen am Lago d’Iseo. Zurück geht es mit Bahn oder Schiff – es empfiehlt sich, dazu stets die aktuellen Fahrpläne mit sich führen.
Holen Sie sich gutes Kartenmaterial
In vielen Tourismus-Büros liegen Wanderkarten der Comunità Montana Sebino aus oder können für wenig Geld erstanden werden. Ein relativ kurzer Wanderweg (Sentiero 7) führt von Pilzone hinauf zur Chiesa S. Fermo, einer kleinen Kapelle, die jeder Pilzone-Besucher sofort oben auf dem Felsvorsprung entdeckt. Der Aufstieg ist steil, der Ausblick von oben genial. Weitere ausgeschilderte Wanderrouten erschließen das gesamte bergige Hinterland von Pilzone.